Didgeridoo

Didgeridoo Bamberg Coburg LichtenfelsIch heiße Dich herzlich willkommen zu einer Kennenlernstunde auf dem Weg in die Traumzeit der australischen Ureinwohner. test

Aus dem Großraum Bamberg stammend führte mich mein Weg in den 90er Jahren an den Ganges nach Nordindien. In Rishikesh durfte ich dem Didgeridooguru Indiens begegnen und in seinem Jungle Vibes Workshop, direkt am heiligen Fluß gelegen, den Bau dieser besonderen Instrumente erlernen. Mukesh und ich wurden Brüder im Geiste und verbrachten viele Monate miteinander. Für mich ist das Didgeridoo das perfekte Werkzeug um in Meditation zu treten, den Atem, den Fluß des Lebens zu spüren.

Das Didgeridoo ist ein in der Musikwelt einzigartiges Instrument, dessen Ursprünge in der mystischen Traumzeit der australischen Aborigines liegen. Das Yedaki, wie das Didgeridoo auch genannt wird, ist im Prinzip ein Rohr. Zum Spielen muß neben der geschickten Koordination von Lippen, Zunge und Stimmbändern die Kunst der zirkulierenden Atmung beherrscht werden, um ohne Atemunterbrechung spielen zu können.

Didgeridoospielen hat eine positive Auswirkung auf die Gesundheit, durch die vermehrte Atmung und Lungenaktivität steigert es den Sauerstoffgehalt in Blut und Körper ähnlich wie bei körperlicher Bewegung. Zudem werden Muskelpartien in Mund- Rachen- und Halsraum angesprochen und trainiert, von deren Existenz man bis zum Didgeridoospiel nicht einmal ahnte. Es werden ausschließlich einheimische Hölzer beim Bau der Instrumente verwendet, die mit biologischen Ölen und Wachsen behandelt werden. Ein Jeder kann unabhängig von seiner musikalischen Vorbildung das Spielen auf dem Didgeridoo erlernen.

Fertigung – Verkauf und Unterricht

Instrumente ab 75.- €

Unterricht 25.- € / Stunde